Die zukünftige Verfügbarkeit qualifizierter Talente ist eine der grössten Herausforderungen für Unternehmen. Der beste Weg, sich auf die zunehmende Kompetenzlücke vorzubereiten, ist die Entwicklung eines starken Personalplanungsprozesses in Ihrem Unternehmen.
Strategische Personalplanung ist der Prozess der Entwicklung eines strategischen Plans, um die Lücke zwischen den aktuellen Fähigkeiten und Kompetenzen Ihres Unternehmens und den zukünftigen Bedürfnissen der Belegschaft zu schliessen. Der richtige Plan kann es Ihrem Unternehmen ermöglichen, eine Belegschaft für die Zukunft aufzubauen. Ein Plan mit einem Mangel an Ausrichtung wird jedoch wenig tun, um Ihre Organisation für die kommenden Jahre vorzubereiten.
Um Ihr Unternehmen beim Aufbau eines ergebnisorientierten Personalplanungsprozesses zu unterstützen, haben wir einen Leitfaden für Best Practices entwickelt. Zu den wichtigsten Themen in unserem Leitfaden gehören:
- Definition der Belegschaftsplanung
- wie strategische Planung einen Mehrwert für das Unternehmen schafft
- 7 Best Practices der Personalplanung