rekrutierung in der produktion: herausforderungen und chancen.

Im Jahr 2020 hat die Produktionsbranche (wie jede andere Branche auch) unter den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gelitten. Zu den zahlreichen Folgen der Krise zählt ein Rekordanstieg der Arbeitslosigkeit in den Mitgliedsländern der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

randstad inhouse services hilft ihnen, ihre personalkosten zu senken.

Da die Aufgabe der Beschaffungswesen-Abteilung darin besteht, die verschiedenen Dinge zu beschaffen, die ein Unternehmen benötigt, um effektiv zu arbeiten und letztendlich erfolgreich zu sein, besteht eine ihrer grundlegenden Prioritäten darin, diese Anschaffungen mit maximaler Kosteneffizienz zu tätigen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Möglichkeiten der Personalkostensenkung.

darauf achten hochqualifizierte talente bei der arbeitgeberwahl.

Randstad fühlt seit über 20 Jahren den Puls des Arbeitsmarktes und befragt dafür knapp 200'000 Personen in 34 Märkten. Die Daten zeigen ein Bild der aktuellen Situation aber auch Entwicklungen durch Megatrends und Einflüsse neuer Generationen von Arbeitnehmenden. Erfahren Sie hier, worauf hochqualifizierte Schweizer bei der Wahl des Arbeitgebers achten.

so hilft ihnen ein hr-partner, ihre personalkosten zu senken.

Grosse Unternehmen sind auf grosse, produktive Belegschaften angewiesen, um auf hohem Niveau zu funktionieren und Ergebnisse für ihre Kunden zu liefern. Folglich stellen die Arbeitskosten einen erheblichen Anteil Ihrer Ausgaben dar.

wie ein hr-partner helfen kann, ihre personalplanung zu optimieren.

Nach den Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten, die 2020 bestimmt haben, werden viele Unternehmen mit Hoffnung und Optimismus auf die nächsten Jahre vorausschauen, die bessere und einfachere Marktbedingungen bringen werden. Obwohl es Grund zu der Annahme gibt, dass die kommenden Jahre weniger herausfordernd sein werden als das letzte, ist es auch sicher anzunehmen, dass Unternehmen in den meisten Branchen weiterhin mit einer Reihe von Hindernissen auf ihrem Weg zum Erfolg gegenüberstehen werden.

positiv oder negativ? covid-19 und der arbeitsmarkt.

Wir sind im Jahr zwei der Pandemie und alle Kurven zu Infektionsraten, Inzidenzen und verabreichten Impfdosen stimmen vorsichtig optimistisch. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels. Grund genug zu analysieren, welche Effekte von COVID-19 sich auf dem Arbeitsmarkt zeigen. Wer hat Angst vor Jobverlust, wie viele sind wirklich im Homeoffice, wie ändert sich die Wechselbereitschaft? Randstad hat diese Fragen in der jährlich durchgeführten Employer Brand Studie über 4'000 Schweizerinnen und Schweizern gestellt.

personalausgaben: haben sie die kontrolle über ihre indirekten kosten?

Die Kosten unter Kontrolle zu halten, ist für die meisten Leiter im Beschaffungswesen eine wichtige Priorität. Wenn Ihr Job darin besteht, die verschiedenen Ressourcen und Vermögenswerte zu beschaffen, die Ihr Unternehmen für den Erfolg benötigt, müssen Sie sicher sein, dass diese Anschaffungen auf kosteneffiziente Weise erfolgen.

wie sie ihre talente vom kündigen abhalten und die mitarbeiterfluktuation reduzieren.

Die meisten Geschäftsführer und Geschäftsinhaber wissen bereits, dass die Mitarbeiterfluktuation eine Benachteiligung ihrer Organisation schafft. Wenige von ihnen haben allerdings einen genauen Blick auf die Zahlen geworfen, um genau festzustellen, wie viel eine hohe Mitarbeiterfluktuation sie kostet.

human forward: randstads einzigartiger ansatz der rekrutierung.

Was macht Ihren Rekrutierungsprozess anders? Dies ist eine Frage, die wir häufig von potenziellen Kunden erhalten. Wenn Sie der Entscheidung gegenüberstehen, ob Sie ein spezielles Personalunternehmen nutzen sollen, um sich um Ihren Personalbedarf zu kümmern, ist das eine berechtigte Frage.

ist ihre belegschaft zukunftssicher?

Im modernen Zeitalter der sich schnell entwickelnden Technologie, der kontinuierlichen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der sich ändernden Erwartungen der Mitarbeitenden müssen Unternehmen hart arbeiten, um mit dem Tempo des Wandels Schritt zu halten.

die vorteile der rekrutierung durch einen hr-dienstleister.

Da COVID-19 weiterhin Unternehmen, Branchen und ganze Volkswirtschaften stark strapaziert, bleibt die Gewährleistung der Geschäftskontinuität die oberste Priorität für viele Organisationen, insbesondere für KMU. Um diese schwierige Zeit zu überstehen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Talente und die richtige Anzahl an Personen in Ihrer Belegschaft haben, aber auch, dass Sie keine Zeit und kein Geld für ineffiziente Personalprozesse verschwenden.

wie die richtigen stelleninserate qualifizierte talente in der logistikbranche anziehen.

Als 2020 kam, begannen die meisten Unternehmen das Jahr ohne eine Ahnung, wie viel Unsicherheit es mit sich bringen würde. Alle Branchen spürten die Auswirkungen von COVID-19, aber die Logistik war wohl mehr betroffen als die meisten, mit Unternehmen, die mit einer Unterbrechung der weltweiten Lieferketten umgehen mussten, kombiniert mit einer erhöhten Nachfrage nach essentiellen Artikeln wie Reinigungsmitteln und Lebensmitteln.

wie sie ihre belegschaft durch zeiten der unsicherheit führen.

Was können Führungskräfte in Zeiten der Unsicherheit für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden tun, um der Belegschaft ein Vorbild zu sein und sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden in ihrer Stelle glücklich und produktiv sind?

schlechte bewertung: wie motiviert man enttäuschte mitarbeitende?

71 % der Schweizer Arbeitnehmenden sind der Meinung, dass ein angenehmes Arbeitsumfeld ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers ist, so unsere Randstad Employer Brand Studie 2021. Aber wie kann dieses Versprechen langfristig gewährleistet werden?

gestalten sie dank randstad ihre personalplanung flexibler.

In Zeiten von Unsicherheit haben Personalabteilungen mit mehreren Krisen gleichzeitig zu kämpfen. Ein Unternehmen kann heute den Personalstand anpassen und morgen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sein. Doch was auch passiert – damit ein Unternehmen widerstandsfähig wird, ist ein flexibler Personaleinsatz wichtiger denn je.

hr-tech-tools zum aufbau ihrer arbeitgebermarke.

Selbst während des heutigen turbulenten Umfelds sollte die Pflege Ihrer Arbeitgebermarke immer noch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Talentstrategie sein. Ob ein Unternehmen einstellt oder Stellen abbaut – die Bemühungen, um den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber zu schützen, sollte eine Priorität bleiben. Die Marke eines Unternehmens wird sich auf seine zukünftige Fähigkeit auswirken, Talente anzuziehen, aber es wird einen Halo-Effekt auf sein Gesamttätigkeit geben.

5 wege, wie kmu eine erfolgreiche arbeitgebermarke schaffen können.

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben das Zeug dazu, eine erfolgreiche Arbeitgebermarke zu schaffen. Sie müssen es nur lenken. Wir haben einige von Randstads Employer Branding-Experten nach ihren Tipps gefragt, wie man am besten loslegt.

die transformation ihres kmu beginnt beim einstellungsprozess.

In der Wirtschaft sind wenige Fehler kostspieliger als die Einstellung einer unpassenden Person. Diese Kosten erhöhen sich von Tag zu Tag und wirken sich auf alle Aspekte der Unternehmensleistung aus. Aus diesem Grund hat der Druck auf die Personalabteilungen, die richtigen Talente einzustellen, trotz steigender Arbeitslosenquoten aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie zugenommen.

massgeschneiderte lösungen für ihren bedarf an temporären mitarbeitenden.

Was sind die grössten Herausforderungen, denen Sie in Bezug auf Ihre temporären Mitarbeitenden gegenüberstehen? Warum fragen wir das? Ihre grössten Probleme und Bedürfnisse zu erkennen ist ein wichtiger erster Schritt bei der Suche nach einer massgeschneiderten Lösung für Ihr Unternehmen.

die vor- und nachteile von temporärarbeit für kmu.

Noch nie war Flexibilität in der Arbeitswelt so wichtig wie heute. Unternehmen erkennen, dass flexible Arbeitsmodelle und temporäre Angestellte grosse Vorteile für ihre Personalstrategien bringen – von Kostenoptimierung bis hin zu schnellerer Verfügbarkeit von Expertenwissen.

so organisieren sie ihr personal in zeiten von unsicherheit.

Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen mit der Digitalisierung, unerwarteten Pandemien oder dem verschärften globalen Wettbewerb zu kämpfen hat: Sie sollten Ihr Unternehmen auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereiten. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit drei wichtigen Überlegungen für die Zusammenstellung Ihres Personals, um Ungewissheit zu begegnen.

haben sie das richtige management für ihre temporären mitarbeitenden?

Ein verlässliches und stark engagiertes Team an temporären Mitarbeitenden ist für jedes Unternehmen eine wertvolle Ressource. Insbesondere in Branchen wie der Fertigungsindustrie oder der Logistik ist die Fähigkeit, flexibel auf saisonale oder anderweitig bedingte Nachfrageschwankungen zu reagieren, oft der Schlüssel zum Erfolg.

der eine social media post zu viel: hr herausforderungen 2021.

Keine Verschnaufpause. Die Rolle eines HR Managers wird auch 2021 auf den Kopf gestellt: Pro oder Anti Corona Massnahmen-Posts von Mitarbeitenden auf Social Media können die ganze Belegschaft spalten. Für das Personalwesen bedeutet das: neue Herausforderungen.

sind sie für die rekrutierung in einer virtuellen umgebung gerüstet?

Unternehmen auf der ganzen Welt spüren die Auswirkungen von COVID-19 in vielerlei Hinsicht. Die Pandemie hat eine «neue Normalität» geschaffen, an die sich Unternehmen anpassen müssen, wenn sie nicht nur die aktuelle Situation überstehen, sondern auch in Zukunft erfolgreich sein möchten.

4 regeln, um temporäre mitarbeitende in der produktion zu halten.

In der Produktion sind aufgrund des Bedarfs nach Agilität und Flexibilität schon immer mehr Temporärmitarbeitende zum Einsatz gekommen als in den meisten anderen Branchen. Aus diesem Grund sind Produkthersteller von der steigenden Nachfrage an Mitarbeitenden besonders stark betroffen. Wenn Sie Produktionsanlagen betreiben, sind Sie mit diesem Problem höchstwahrscheinlich bereits vertraut.

welche hr-aufgaben eignen sich am besten für die automatisierung?

Die Automatisierung ist ein Konzept, das mit jedem Jahr an Bedeutung für Unternehmen und Branchen zu gewinnen scheint. Die Folgen dieses Trends sind in der Arbeitswelt besonders spürbar. Wie KPMG in der Berichtsreihe Rise of the Humans feststellte, hat die Konvergenz von künstlicher Intelligenz, Automatisierung, maschinellem Lernen und kognitiven Plattformen «tiefgreifende Auswirkungen auf die Belegschaft».

rekrutierung nach der krise: wie wird sich der einstellungsprozess verändern?

Viele Unternehmen auf der ganzen Welt konzentrieren sich derzeit darauf, die unmittelbaren Auswirkungen von COVID-19 auf ihre Geschäftstätigkeit zu meistern. In der HR-Abteilung konzentrieren sich Manager auf die dringendsten Herausforderungen der aktuellen Situation, wie z.B. der Erleichterung einer sicheren Rückkehr zum Arbeitsplatz und das Schliessen von Personallücken.

soft skills, die deine karriere auf’s nächste level bringen.

Du hast den Ruf, der beste Programmierer, Redakteur, die beste Mechanikerin oder was auch immer zu sein, aber das zählt wenig, wenn du nicht gut mit anderen zusammenarbeiten kannst. Einige der wichtigsten beruflichen Fähigkeiten für Arbeitnehmer können nicht in einem Klassenzimmer vermittelt oder auf Papier gemessen werden. Diese Eigenschaften werden als Soft Skills bezeichnet und sind für deine Jobsuche und deine gesamte Karriere wichtiger als du denkst.

11 kostenlose persönlichkeitstest und karriere-assessments.

Bevor du den Raum für das Vorstellungsgespräch betrittst, solltest du einen Plan für deine Selbstpräsentation haben. Aber kennst du dich überhaupt selbst gut genug, um eine Vorstellung für einen guten Auftritt zu haben? Mach‘ dir keine Sorgen: Du musst nicht erst Psychologie studieren, um deine Stärken, Interessen, emotionale Intelligenz, Werte, Persönlichkeitsmerkmale und Motivationen besser zu verstehen. 

remote onboarding: neue mitarbeitende virtuell begrüssen.

Während Unternehmen in der ganzen Schweiz zu einer Belegschaft wechseln, die nicht mehr alle am gleichen Ort, sondern von zu Hause aus miteinander arbeiten, müssen viele Arbeitgeber ihre Einstellungsprozesse entsprechend anpassen. Eine der grössten Änderungen der Einsatz von Remote Onboarding, um neue Mitarbeitende willkommen zu heissen und auf den neuesten Stand zu bringen.

so motivieren sie mitarbeitende nach kündigungen.

Kündigungen und Umstrukturierungen können dazu führen, dass sich viele Mitarbeitende, die selbst nicht von der Kündigungswelle betroffen waren, dennoch verärgert, abgelenkt und überarbeitet fühlen. Dies wiederum stellt Führungskräfte vor eine grosse Herausforderung, denn sie müssen Wege finden, damit ihre bestehenden Mitarbeitenden weiterhin motiviert und loyal bleiben.

5 überzeugende vorteile der zusammenarbeit mit einem hr-partner.

Es heisst oft, dass das wertvollste Kapital eines Unternehmens seine Mitarbeitenden sind. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf der ganzen Welt arbeiten derzeit hart daran, die Herausforderungen von COVID-19  zu überwinden. Deshalb sind sie mehr denn je auf die Produktivität ihrer Mitarbeitenden angewiesen.

wie sie ihre hr-strategie umgestalten, um zu überleben und aufzublühen.

Die HR-Abteilung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Diese Weisheit ist keine neue Erkenntnis – aber die Rolle der HR-Abteilung hat in diesem Jahr besonders an Bedeutung gewonnen, da so viele Unternehmen hart daran arbeiten, ihre Humankapital-Anforderungen zu erfüllen und die Kosten vor dem Hintergrund des Coronavirus unter Kontrolle zu halten.

5 tipps für kmu zur rekrutierung von talenten.

Passende Mitarbeitende einzustellen ist eine ausschlaggebende Tätigkeit für ein KMU. Diese einfachen 5 Tipps helfen dir, die richtigen Talente für dein Unternehmen zu rekrutieren. Zusätzlich sparen dir diese Tipps wertvolle Zeit, die du anderen Aufgaben widmen kannst.

sind sie bereit für die hr-herausforderungen einer «neuen normalität»?

Personalverantwortliche stehen vor einer in der Moderne noch nie dagewesenen Herausforderung: Sie müssen Unternehmen und Mitarbeitenden dabei helfen, inmitten einer globalen Viruspandemie an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

stellenanzeigen im wandel der zeit.

Es gab eine Zeit, in der studierte man auf der Suche nach einer Anstellung die Zeitung. Jeden Donnerstag veröffentlichte die Zeitung meiner Heimatstadt dementsprechende Anzeigen, und so bin auch ich damals zu meinem Job gekommen. Mittlerweile hat die Zeitung ihren «Stellenanzeiger» eingestellt.

in 7 schritten zu leadership 4.0

Eine Führungskraft in deinem Unternehmens zu sein, ist vergleichbar mit dem Job eines Kapitäns seines Schiffes: Es ist deine Aufgabe, dein Unternehmen und deine Crew an das gewünschte Ziel zu bringen und euch von Eisberg-ähnlichen Katastrophen fernzuhalten. Und so wie es Richtlinien gibt, die Kapitänen helfen, effektiv ihre Schiffe zu steuern, gibt es auch einfache Praktiken, die dir als Führungskraft helfen können, auf dem Weg zum Erfolg zu bleiben.

dieses unternehmen arbeitete mit randstad zusammen, um seinen wachstum zu fördern.

Um der Produktionsnachfrage gerecht zu werden und den Einfluss am Markt nicht zu verlieren, begab sich unser Kunde auf die Suche nach einem Unternehmen, das mehr tut, als einfach nur Stellen zu besetzen. Eine Kunden-Fallstudie von Randstad.

möchten sie ihre ausgaben für temporäre mitarbeitende senken?

Wenn Ihr Unternehmen dem allgemeinen Trend folgt, sind temporäre Arbeitnehmer mittlerweile wahrscheinlich zu etwas Alltäglichem geworden. Laut Deloitte geben 77 Millionen Personen in Europa, Indien und den USA offiziell an, freiberuflich tätig zu sein, und die Hälfte der befragten Arbeitgeber bestätigten, dass Vertragsarbeitnehmer einen wesentlichen Anteil ihres Personals ausmachen. Schätzungen von McKinsey zufolge gehen insgesamt 162 Million Menschen einer Art freiberuflichen Tätigkeit oder sogenanntem „Gig-Working“ nach. Staffing Industry Analysts gehen davon aus, dass der Umsatz aus der Human Cloud im Jahr 2017 um 65 % zunahm.

so fördern sie das engagement temporärer mitarbeitenden.

Der globale Arbeitsmarkt wird immer komplexer, was sich wahrscheinlich auch am Personalbestand Ihres Unternehmens bemerkbar macht. Vor allem der Einsatz flexibler Arbeitskräfte − Human Cloud, herkömmliche Temporärmitarbeitende oder unabhängige Vertragsarbeitnehmer − wird für eine effiziente Geschäftsabwicklung immer wichtiger.

5 tipps zur maximierung deines erfolgs bei einer bewerbung.

Ich habe Erfahrungen auf beiden Seiten eines Rekrutierungsprozesses gesammelt: als Kandidat und als Stellenvermittler. Früher war ich derjenige auf Jobsuche, der unzählige Bewerbungen abschickte und mit potentiellen Stellenvermittlern und Arbeitgebern sprach. Jetzt als Stellenvermittler kann ich ein paar Tipps abgeben, die dir hoffentlich dabei helfen, die Herausforderungen zu meistern, denen du auf dem Weg zu deinem Traumjob begegnest.

die wahrheit hinter 5 mythen über millennials am arbeitsplatz.

Es wird viel darüber spekuliert, welchen Beitrag Millennials am Arbeitsplatz leisten. Einige dieser Gerüchte kommen dir bestimmt bekannt vor: „Millennials sind faul“, „Millennials haben hohe Ansprüche“ und „Millennials sind technikverliebt“. In Wahrheit glauben diese sogenannten Experten zwar, die Millennial-Generation zu verstehen, die Fakten widersprechen diesen Stereotypen jedoch.

wirken sich absenzen negativ auf die produktivität ihrer angestellten aus?

Führungskräfte sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, die Produktivität ihrer Belegschaft zu verbessern. Aus diesem Grund starten sie gerne Initiativen zur Weiterbildung, investieren in KI-fähige Tools und führen LEAN-Prozesse ein, um die Effizienz zu steigern. Es gibt jedoch einen Weg, die Produktivität ohne wesentlichen Kosten- oder Ressourcenaufwand bedeutend zu steigern, der von vielen Unternehmen übersehen wird.

5 häufige fehler beim onboarding neuer temporären mitarbeitenden.

Ein effektiver Onboarding-Prozess ist für Arbeitgeber essenziell, um das Potential ihrer Arbeitskräfte voll auszuschöpfen − das gilt für temporäre Mitarbeitende genauso wie für Festangestellte.

employer branding in krisenzeiten.

Während einer Krise wird deine Employer Brand zu deiner Unternehmensmarke. Bewerber, Mitarbeitende, Kunden und die Gesellschaft ganz allgemein werden die Authentizität, mit der Sie jetzt auftreten, nie vergessen. Da die Coronavirus Pandemie so viele Geschäftsfunktionen beeinträchtigt, stehen Unternehmen auf der ganzen Welt mehr Herausforderungen und Unsicherheiten gleichzeitig gegenüber als je zuvor.

employer branding während und nach coronavirus.

Die Umfrage der Randstad Employer Branding Studie wurde im Januar 2020 durchgeführt. Damals war China bereits vom Ausbruch des Coronavirus betroffen, während der globale Arbeitsmarkt angespannt war. Dies ist üblicherweise eine gute Voraussetzung für Employer Branding. Eine überragende Mehrheit der Unternehmen begannen, dem Employer Branding mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, als sie Schwierigkeiten hatten, offene Stellen zu besetzen.

ohne bewerbungsschreiben zum traumjob. so gelingt’s mit linkedin.

In der Schweiz sind gemäss Statista rund 2.8 Millionen Profile von Schweizern auf LinkedIn zu finden. Klar, dass da auch der eine oder andere spannende Job wartet. Wie dein Profil aus der Masse heraussticht, erfährst du hier.

teambuilding-event – worauf kommt es an?

Den Teamgeist fördern und damit noch effizienter und erfolgreicher werden – dies ist wohl der Wunsch jedes und jeder Vorgesetzten, wenn es um die Durchführung von Teambuilding-Events geht. Doch damit es beim Teambuilding-Event zum gewünschten Ergebnis kommt, müssen einige Aspekte berücksichtigt werden.  

weshalb die arbeitgebermarke für die rekrutierung von bedeutung ist.

Nur weil ein Unternehmen eine weithin beliebte Unternehmensmarke hat, bedeutet das nicht zwingend, dass die Organisation als grossartiger Arbeitsplatz wahrgenommen wird. Erfahre hier, wie sich deine Arbeitgebermarke von deiner Brand unterscheidet.

freiwilligeneinsatz als teambuilding-event.

Im Rahmen von «Randstad with Heart» haben wir uns 2019 über Caritas-Bergeinsatz sozial engagiert. Während einem halben Tag unterstützte das Management-Team von Randstad Schweiz eine Bergbauernfamilie im Berner Oberland. Ein eindrückliches Erlebnis, welches das Team verband und gleichzeitig eine grosse Unterstützung für die Bauernfamilie war.

durchstarten mit der industrie 4.0? so funktioniert’s!

Die Industrie 4.0 ist in aller Munde. Doch was genau steckt dahinter? Die umfassende digitale Transformation von Produktionsprozessen erschafft ganz neue Möglichkeiten. Wird damit nun alles besser? Und wie passen deine Fähigkeiten da rein? Ich habe mich für dich schlaugemacht.

kündigung von älteren arbeitnehmenden ー das gilt es zu beachten.

Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind dank ihrer Erfahrung kostbar für ein Unternehmen. Was aber, wenn die Leistungen von Arbeitnehmenden wenige Jahre vor der Pensionierung stark nachlassen und sie sich nicht mehr anpassen können oder wollen? Muss der Arbeitgeber dann die «Faust im Sack machen» und den unbelehrbaren Senior bis zur Pensionierung durchschleppen?

jobsuche in der schweiz – horrorszenario oder chance?

Bist du aktuell auf Jobsuche in der Schweiz? Dann begleiten dich vermutlich genau zwei Gefühlsstadien: himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. In kaum einem anderen Bereich zeigen sich die zwei Gesichter des Landes so stark. Welche Chancen und Stolpersteine auf dich warten, erfährst du hier.

10 tipps, wie du bei der arbeit glücklicher wirst.

Wir alle wollen an einem coolen Arbeitsplatz arbeiten. Während die meisten Arbeitgeber sich bemühen, eine starke, engagierte, integrative und fröhliche Kultur zu schaffen und zu erhalten, sind auch ihre Möglichkeiten beschränkt. Während Arbeitskultur und Work-Life-Balance eine wichtige Rolle spielen, hast DU den grössten Einfluss auf dein Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

neujahr: zeit, dich nach einem neuen job umzusehen?

Ist der Beginn des neuen Jahres der richtige Zeitpunkt, deine Karriereoptionen zu überdenken? Der Jahresbeginn ist definitiv ein Zeitpunkt, zu dem viele Menschen ihr Leben überdenken und Jobs stehen dabei häufig im Mittelpunkt. Zu wissen, wann du einen Schlussstrich ziehen und dich nach anderen Optionen umsehen solltest, ist keine einfache Entscheidung. Es kann jedoch viel Stress ersparen und eventuell dazu führen, dass du eine besser bezahlte Stelle in einem Unternehmen findest, die besser zu dir passt.

feiertage 2020: mit diesen tipps gibt es mehr ferien für dich.

Eigentlich arbeiten wir ja gerne (falls nicht, schnell oben auf «für Bewerber» klicken!). Aber Ferien sind doch was Feines. Deshalb haben wir die Feiertage 2020 rausgesucht und verraten dir, wie du das Maximum aus deinem Ferienkontingent herausholst.

deshalb solltest du temporärarbeit in betracht ziehen.

Tag für Tag spreche ich mit spannenden Personen, die einen neuen Job suchen oder nur mal den eigenen Wert auf dem Arbeitsmarkt abschätzen wollen. Nicht selten höre ich dann: “Ich möchte nur eine Festanstellung direkt bei der Firma, keine temporäre Anstellung über ein Personalvermittler.”  Ich zeige dir in diesem Blog auf, dass sich die Temporärarbeit stark entwickelt hat und es Situationen gibt, in denen eine temporäre Anstellung die beste Lösung ist.

wer oder was ist eigentlich dieses employer value proposition?

Der Begriff Employer Branding und EVP ist derzeit in aller Munde. Was heisst EVP eigentlich? In welchem Verhältnis steht ein EVP überhaupt zum Employer Branding? Was macht ein Unternehmen einzigartig, wie lässt sich dies einfach beschreiben? Wodurch unterscheidet sich dein Unternehmen von der Konkurrenz? 

mitarbeiterempfehlung richtig im unternehmen integrieren.

Wie oft spricht man mit seiner Familie, Bekannten oder Freunden über die Arbeit oder den Arbeitgeber? Schon recht häufig, nicht? Ob nun geschwärmt wird vom Job oder sich beklagt, man kennt seinen Arbeitgeber bestens und weiss was es braucht, um dort arbeiten zu können. Ich erläutere dir in diesem Blog, weshalb genau das, deine Mitarbeitenden zu den besten Recruitern macht.

5 grosse ferien-irrtümer.

Kilometerlange Staus, leere S-Bahn-Waggons und volle Badis zeugen davon: die Ferienzeit hat ihren Höhepunkt erreicht. Das Thema Ferien führt auch aus rechtlicher Sicht immer wieder zu hitzigen Diskussionen. Im Folgenden stelle ich fünf Irrtümer vor.

direkt zum neuen job mit einem recruiter.

Als Recruiter werde ich oft gefragt, weshalb man bei der Jobsuche mit einem Recruiter eines Personalvermittlers zusammenarbeiten sollte. Ich werde ehrlich sein: Wie in allen Bereichen gibte es auch in dieser Branche gute und schlechte Anbieter. Hier konzentriere ich mich aber auf die Hauptvorteile eines guten Personalvermittlers.

deshalb bleiben mitarbeitende ihrer stelle treu.

Schweizer Arbeitnehmende sind treue Seelen. In der Schweiz sind im letzten Jahr 78% der Arbeitnehmenden bei ihrem Arbeitgeber geblieben. Eine langfristige Bindung von Mitarbeitenden hat positive finanzielle Auswirkungen auf das Unternehmen. Doch wie kannst du es beeinflussen, ohne zu wissen, weshalb deine Mitarbeitenden ihre Stelle schätzen?

videointerviews: so geht’s richtig.

Du hast dich auf deinen Traumjob beworben und wirst zum Videointerview eingeladen? Herzlichen Glückwunsch! Das Videointerview wird von Arbeitgebern nebst anderen Tools genutzt, um ein besseres Bild von dir zu bekommen. Beachte folgende Tipps, damit alles rund läuft.

das dritte geschlecht in stelleninseraten.

Du findest hunderte Ratschläge, um eine Stellenausschreibung so suchmaschinenfreundlich wie möglich zu verfassen. Keine Floskeln, keine langweiligen Beschreibungen und für Mann und Frau gleichgestellt. Aber halt, reicht Mann und Frau aus, um korrekt zu sein? Ich prophezeie dir in diesem Blog, dass in den künftigen Titeln der Stelleninserate, neben (w/m), wohl immer öfter ein «d» zu finden sein wird.

unternehmenskultur präsentieren und die besten mitarbeitenden gewinnen.

Unternehmen, die potenziellen Mitarbeitenden eine integrative und unterstützende Kultur präsentieren können, haben die besten Chancen, die gesuchten Talente in ihrem Bereich für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Doch wie schafft man dies auf erfolgreiche Weise? Wer versteht, wie sich Kandidaten über ein Unternehmen und dessen Kultur informieren, ist bei der Talentakquise erfolgreicher.

nie wieder fettnäpfchen – knigge-tipps fürs büro.

Sie kommen ständig zu spät, essen mittags Döner mit Knoblauch und schreien laut ins Telefon: Kollegen können richtig nerven. Das müsste nicht sein, wenn im Arbeitsalltag wieder vermehrt gute Manieren Einzug halten würden.

arbeiten an feiertagen: was gilt es zu beachten?

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür und wer verspricht sich nicht Erholung und Entspannung in dieser wundervollen Zeit. Wenn wir während den Feiertagen gemütlich unter dem Weihnachtsbaum sitzen und die Ruhe geniessen, ist der Arbeitsalltag in unseren Köpfen weit entfernt. Für viele Unternehmen ist gerade diese Zeit mit viel Arbeit verbunden. Bei Feiertagen stellen sich deshalb diverse arbeitsrechtliche Fragen, welche ich in diesem Blog erläutere.

jahresendgespräch mit dem chef - so bereitest du dich vor.

Jahresendgespräch, Zukunftsplanung, Förderungsaustausch, Rückblick und viele Worte mehr wurden kreiert, um dem Gespräch zwischen Chef und Mitarbeiter einen klingenden Namen zu geben. Ich appelliere in diesem Blog an dich; bereite dich vor, verkaufe dich und zeige wo du hin willst. Denn wenn beide Parteien  dieses Gespräch gleichermassen ernst nehmen, bietet es eine grossartige Plattform für Transparenz, Anerkennung und Vertrauen.

lose zungen bei referenzauskünften.

«Oft Ärger, mittelmässige Leistungen, ihr Verhalten gegenüber Mitarbeitenden und Vorgesetzten herabwürdigend. Man rate dringendst davon ab, sie anzustellen.» So lautete die telefonische Referenzauskunft über eine Pflegefachfrau aus der Westschweiz. Die Krux an der Sache - sie verfügte über ein exzellentes Arbeitszeugnis.

mit 1 on 1 meetings zum teamerfolg.

Ich bekomme immer wieder Anekdoten zu hören, welche durch bessere Kommunikation hätten vermieden werden können. Scheinbar weiss man demnach ganz genau, dass die Kommunikation untereinander verbessert werden müsste. Doch woran scheitert es und warum passieren immer wieder die gleichen Fehler? In diesem Blog möchte ich euch eine Erfolgsgeschichte aufzeigen.

mit weiterbildung zu deinem traumjob.

Keine Herausforderung, keine Perspektive und eine Menge Unzufriedenheit - wenn dein Job zur Routine wird und du den Drang nach einer Veränderung verspürst kann das zu einer grossen Frustration führen. Spätestens dann ist es an der Zeit, dir Gedanken zu deiner beruflichen Zukunft zu machen.

warum spielt emotionale intelligenz im beruflichen erfolg so eine grosse rolle? -teil 3

Willkommen zu meinem 3. und letzten Blogbeitrag rund um das Thema Emotionale Intelligenz. In diesem Beitrag geht es darum, mit Hilfe emotionaler Intelligenz starke Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, was ein gesundes soziales Bewusstsein erfordert.

die eu-datenschutzverordnung in der schweiz und ihre bedeutung für das hr.

Seit 25. Mai 2018 gelten in der Europäischen Union neue und strengere Datenschutzvorschriften. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO; in Englisch “General Data Protection Regulation (GDPR)”) ist in den 28 Mitgliedstaaten der EU und in den Vertragsstaaten des EWR direkt anwendbar. Kaum ein Schweizer Unternehmen, hat keine Mitarbeitenden aus dem EU-Raum. Welche Regeln gelten für diese Unternehmen?

durch interkulturelles training zu einer besseren kommunikation und weniger vorurteilen.

Andere Länder, andere Sitten. Eine Redewendung die immer mehr unseren Alltag prägt: Globalisierung, Austauschaufenthalte, Entsendung von Mitarbeitenden oder Flüchtlingsströme - wir werden heutzutage fast täglich mit kulturellen Unterschieden konfrontiert. Als 'Global Player' kommt man deshalb nicht darum herum, die interkulturelle Kommunikation zu fördern und als Standard festzulegen.

«der positive spirit unserer mitarbeitenden ist ansteckend»

Der Flughafen Zürich belegte dieses Jahr den zweiten Platz der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz. Die letzten Jahre belegte der Flughafen Zürich jeweils den 5. Platz und dieses Jahr ist der Sprung in die Top 3 gelungen. Mit Bruno Zanella, Head Human Resources bei Flughafen Zürich spreche ich über deren Arbeitgebermarke.

warum spielt emotionale intelligenz im beruflichen erfolg so eine grosse rolle? -teil 2

In Teil 1 dieser Blog-Serie habe ich darüber berichtet, warum EQ eine so essentielle Rolle in unseren Leben spielt. Nun möchte ich dir aufzeigen, wie du deine Emotionale Intelligenz stärken kannst.

swiss-flug aufs siegerpodest.

Swiss International Air Lines wurde dieses Jahr zum ersten Mal als attraktivster Arbeitgeber der Schweiz mit dem Randstad Award ausgezeichnet. Noch im letzten Jahr war sie auf Platz 4 und hat nun den Sprung auf den ersten Platz geschafft. Ich führe deshalb ein Interview mit Christoph Ulrich, Head of Human Resources bei SWISS.

digitalisierung ー dein freund und helfer.

Surfbrett schnappen und rauf auf die Welle der Digitalisierung. Rund um dieses Thema gibt es unzählige Helferlein in Form von tüchtigen Programmen und Robotern mit intelligenter Software die dich unterstützen. Nutzt du sie richtig, werden Sie deine Freunde. Es lohnt sich, die digitale Sprache zu lernen!

die stellenmeldepflicht in der praxis.

Vor vier Jahren am 9. Februar 2014 haben Volk und Stände die Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung" angenommen, woraufhin der Bundesrat am 8. Dezember 2017 die entsprechenden Verordnungen zur Umsetzung verabschiedet hat. Nun tritt die sogenannte Stellenmeldepflicht am 1. Juli 2018 in Kraft.

zeitmanagement - tipps wie du dich selbst organisierst.

Am Wochenende erledigst du Arbeiten fürs Geschäft? Das Abendessen mit deiner Familie verpasst du regelmässig, weil der Papierstapel auf deinem Schreibtisch dem Eiffelturm gleich kommt? Oder du hetzt von Termin zu Termin während deine Kollegen ihre Aufgaben entspannt bewältigen? Wenn du dich darin wiedererkennst, dann solltest du nun weiterlesen.

warum spielt emotionale intelligenz im beruflichen erfolg so eine grosse rolle? -teil 1

Emotionale Intelligenz (EQ) kennt verschiedene Namen - von «sozialer Intelligenz» bis hin zu «emotionale Stärke». Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine bekannte Tatsache. Wie stark wirkt sich emotionale Intelligenz auf den beruflichen Erfolg aus? Die kurze Antwort ist: SEHR!

ist der fachkräftemangel in der schweiz eine tatsache?

Es heisst dann oft: «Ja wissen Sie, der Fachkräftemangel!» Ich bin mir ziemlich sicher, du hast diesen Satz schon gehört. Doch gibt es den Fachkräftemangel wirklich oder schützt man sich hinter diesem Begriff? Lass mich anders beginnen. Vielleicht ist es sinnvoll, den Blick nicht auf die Mitarbeitenden zu richten die kommen sollten, sondern auf diejenigen, die gehen, gegangen sind oder bald gehen wollen. 

winterzeit gleich krankheitszeit?

In diversen Firmen hört man in diesen Tagen immer wieder von krankheitsbedingten Abwesenheiten. Doch sind diese ausschliesslich auf die kalte Jahreszeit zurückzuführen? Nicht zwingend.

jenseits des lebenslaufs: so findest du die besten kandidaten.

Falls du Schwierigkeiten hast, die geeignetsten Kandidaten zu finden, dann brauchst du vielleicht Informationen über die Bewerber, die über den traditionellen Lebenslauf hinausgehen. Der Lebenslauf ist bis heute unumstritten eine wichtige Zusammenfassung der Berufserfahrung eines Menschen, doch wir können noch viel mehr Einblicke gewinnen. Hier findest du einige Methoden, mit denen du im Internet interessante Informationen entdecken kannst.

blick ins personalmanagement 2018.

Die dynamischen Veränderungen des Personalwesens, hervorgerufen durch die Digitalisierung und den Einfluss von Automatisierung und Robotik, waren noch nie einschneidender. Gleichzeitig zwingt der zunehmende Mangel an Talenten viele Unternehmen zu einem regelrechten Gerangel mit der Konkurrenz. Was können Sie also von 2018 erwarten, wenn diese Entwicklungen immer weiter miteinander verschmelzen?

so erzielst du mit deiner rekrutierungsstrategie die besten ergebnisse.

Ob sich ein Top-Kandidat für eine Position in einem Unternehmen entscheidet, hängt zunehmend von seinen Erlebnissen im Bewerbungsverfahren ab. Diese Erfahrung geht Hand in Hand mit deiner Rekrutierungsstrategie und deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass du die besten Ergebnisse daraus ziehst, um für eine positive Arbeitgebermarke zu sorgen.

6 fehler, die du bei der entwicklung deiner arbeitgebermarken-strategie vermeiden solltest.

Eine starke Markenstrategie verbindet Kundenbedürfnisse mit Emotionen und lässt dein Unternehmen an der Konkurrenz vorbeiziehen. Wenn du einen ausgezeichneten Ruf mit einer leicht wiedererkennbaren Marke kombinierst, kannst du den Umsatz einfacher ankurbeln und die besten Kandidaten anziehen.

du weisst, welche kandidaten du brauchst. doch wie kommunizierst du mit ihnen?

Heutzutage ist das Bewerbererlebnis ein immer wichtiger werdender Kontaktpunkt zwischen Kandidat und Arbeitgeber. Während diese Erfahrung in der Vergangenheit nur eine Nebenrolle gespielt hat, bildet sie heute einen ganzheitlichen Teil der Markenstrategie eines Arbeitgebers. Die meisten Organisationen wissen, welche Art von Kandidaten sie brauchen, doch sie wissen leider oft nicht, wie sie mit diesen kommunizieren sollen. Deshalb können sie schwierig zu ihnen durchdringen und die Kandidaten, die sie gerne hätten, an Bord holen.

das braucht es, um ein attraktiver arbeitgeber zu sein.

Es gibt viele Ansätze, die Unternehmen angehen können, um als attrativer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und ihre Arbeitgebermarke zu fördern. Wo beginnt man am besten? Die diesjährige Randstad Employer Brand Research geht dem Thema nach, was für Arbeitnehmende bei der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber wichtig ist. Lesen Sie hier welche Faktoren auf den vorderen Rängen sind.

die 5 grössten talentmanagement herausforderungen für hr im 2017.

Personalabteilungen müssen viele Aufgaben erfüllen, aber die Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern sind zweifellos die schwierigsten. Tatsächlich hat eine Studie der Society for Human Resource Management bereits im Jahr 2012 ermittelt, dass sich die Mitarbeiterbindung bis 2022 zur grössten Herausforderung für das HR-Management entwickeln wird. Das sind die Gründe:

4 schritte, um deine arbeitgebermarke zu stärken.

Talente sind wählerisch, wenn es darum geht einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Damit Sie im Kampf um die Talente nicht mit rostigen Waffen antreten müssen, erkläre ich Ihnen hier, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke ausschöpfen können und die Wahl der Talente auf Ihr Unternehmen fällt.

ceo blog: rückblick auf das hr-jahr 2016.

In wenigen Wochen ist das Jahr 2016 bereits Geschichte und wir dürfen uns auf ein neues Jahr voller Möglichkeiten freuen. Wenn wir das Jahr 2016 Revue passieren lassen, dann erinnern wir uns daran, dass sich der Arbeitsmarkt ab Mai erholt hat. Dies jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit je nach Sektor.

neue wege gehen mit jobsharing.

In meinem heutigen Blog möchte ich das Thema der Arbeitszeitmodelle näher erläutern. Bestimmt wissen Sie über die immer grösser werdende Beliebtheit von Teilzeitarbeit und Jobsharing bereits Bescheid.

Doch aus welchem Grund erfreut sich das Jobsharing immer grösserer Beliebtheit?

chronische zuspätkommer und wie man mit ihnen umgeht.

Was können Sie tun, wenn Sie chronische Zuspätkommer in Ihrem Team haben?

Es ist wichtig, sich als erstes zu fragen, ob alle Ihre Erwartungen klar definiert wurden. Wurde kommuniziert, dass eine fristgerechte Fertigstellung von Aufgaben und Projekten erwartet wird? Wurde klargestellt, dass Pünktlichkeit zu Meetings oder im Allgemeinen als Basis für eine gerechte und angenehme Zusammenarbeit essentiell ist?

videointerview - ein rekrutierungstool mit zukunft.

Google Maps, Swoodoo, WhatsApp und Shazam - unterschiedlichste Applikationen und innovative Konzepte vereinfachen unseren Alltag und lassen uns Zeit für das Wesentliche. Durch solche Tools sind wir flexibler und mobiler. Wieso also nicht diese Möglichkeit von Flexibilität und Zeit sparen bei den ersten Vorstellungsgesprächen nutzen?

so findest du deine wunschkandidaten.

In meinem letzten Blog habe ich aufgezeigt, was du tun kannst, damit du eine tolle Arbeitgebermarke hast und du zu einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Unternehmen wirst. Wie aber kannst du sicherstellen, dass dies auch anziehend auf deine Wunschkandidaten wirkt?

investiere in freizeit.

Klingt doch wunderbar, was meinen Sie?

Stell dir vor, du kannst dich vor deine komplette Mannschaft stellen und mit Freude verkünden, dass du als Unternehmen in die Freizeit deiner Mitarbeitenden investieren. Welch eine positive Reaktion erwartet Sie wohl…

Natürlich ist dies nun noch ein wenig vage ausgedrückt. Konkret soll dies bedeuten:

3 wege zum optimierten stelleninserat.

Wird eine Stelle frei, ob durch normale Fluktuation oder das Rentenalter, hat man in der Regel bereits einen Stellenbeschrieb zu Hand. Anstatt diesen direkt so zu veröffentlichen lohnt es sich, diesen zu aktualisieren. Das Stelleninserat soll das Interesse der gewünschten Zielgruppe wecken und so passende Kandidaten anziehen.

gib gas und werde zum wettbewerbsfähigen arbeitgeber.

Durch die Veränderung von einem Stellen- in einen Kandidatenmarkt ist es umso wichtiger, sich als Unternehmen bewusst zu sein, wie einen die Kandidaten wahrnehmen. Der Begriff zu diesem Thema, um welchen man heute kaum mehr drum herum kommt, lautet Employer Branding - zu Deutsch Arbeitgebermarkenbildung. Was also kannst du tun, damit du eine tolle Arbeitgebermarke hast und (im Idealfall) die Kandidaten unbedingt bei dir arbeiten wollen?

willkommen zum randstad blog!

Nun ist es soweit - der Randstad Blog ist online. Sie finden hier Blog Posts rund um das Thema Arbeit. Von A wie Arbeitszeugnis bis Z wie zufriedene Mitarbeitende. In diesem ersten Blog stelle ich Ihnen unser Autorenteam vor, welches für Sie spannende Themen aufbereitet.